PEI-Präsident wird kommissarischer BfArM-Leiter

BERLIN (ks). Das Bundesgesundheitsministerium hat Prof. Johannes Löwer, Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI), mit der kommissarischen Leitung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) Bonn betraut. Er wird das Amt am 1. Dezember übernehmen. Zugleich bleibt Löwer Präsident des PEI; dieses Amt bekleidet er seit Juli 2001.

Kurth zieht sich nach Scheitern des DAMA-Gesetzes zurück

Zuletzt hatte Prof. Reinhard Kurth das BfArM kommissarisch geleitet. Der Leiter des Robert-Koch-Institutes sollte die Zulassungsbehörde in eine "Deutsche Agentur für Arzneimittel und Medizinprodukte" umwandeln – doch der Traum vom DAMA ist wegen koalitionsinterner Querelen geplatzt und Kurth will sich nun zurückziehen. Seitens des Ministeriums heißt es, Löwers Ernennung sei erfolgt, um den notwendigen Prozess der Umstrukturierung und Optimierung des BfArM nun konsequent fortzusetzen. Auch wenn das DAMA-Gesetz gescheitert ist, stehe die Verbesserung der Medizinprodukte-Sicherheit und der Ausbau sowie die Verstärkung der Pharmakovigilanz im Mittelpunkt der weiteren Arbeit der Behörde. Im Ministerium ist man überzeugt: "Mit Professor Löwer kann die Übergangszeit erfolgreich gestaltet werden, da er alle Aspekte der Arzneimittelzulassung auf nationaler und europäischer Ebene kennt und beherrscht". Parallel zur Ernennung wird die Leitung des BfArM ausgeschrieben, damit im Jahre 2008 eine endgültige Besetzung erfolgen kann..

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.