Bei den Banken rumort es

(lk). Die äußeren Umstände haben es den europäischen Finanzmärkten in der vergangenen Woche extrem schwer gemacht zu neuen Höhenflügen anzutreten. Ernüchtert mussten die Börsianer mit ansehen, dass die Börsen in ihrer derzeitigen Verfassung nicht gegen diese Umstände ankommen.
b EuroStoxx 50-Kurzbericht (45. Kalenderwoche)

Die anhaltende Sorge um die Kredit- und Immobilienkrise in den USA sowie der auf Rekordjagd befindliche Eurokurs und der weiter steigende Ölpreis haben die Kurse mehr oder weniger deutlich nach unten gedrückt. Auch von der EZB kam keine Unterstützung. Wie erwartet beließ sie den Leitzinssatz bei 4 %. Auch die britische Notenbank sah sich nicht zu einem Zinsschritt gezwungen und veränderte den Zinssatz von 5,75 % nicht. Angesichts der zahlreichen negativen Nachrichten traten die Quartalszahlen zahlreicher Unternehmen regelrecht in den Hintergrund. Sollte sich an den eingangs erwähnten Umständen nichts ändern, ist auch nicht zu erwarten, dass die Unternehmenszahlen wieder verstärkt in den Vordergrund treten. Für den Euro Stoxx 50 ging es bis Donnerstagabend um 1,1 % auf 4363 Zähler nach unten.

Die Krise der amerikanischen Citigroup hat auch an den europäischen Finanzmärkten zu mehr oder weniger großen Verlusten bei Aktien aus dem Bankensektor geführt. Nach dem Rücktritt des Citigroup-Chefs Charles Prince und dem Bekanntwerden der überraschend großen Abschreibungen in Milliardenhöhe welche auf die Kreditkrise zurückzuführen sind, stieg die Unsicherheit und Nervosität im Finanzsektor merklich an.

Unabhängig von der Citigroup-Krise musste die britische Hypothekenbank Alliance & Leicester deutliche Verluste hinnehmen. Am Markt waren Gerüchte laut geworden, nach denen das Unternehmen die Bank of England wegen einer Finanzhilfe kontaktiert hat. Wie Alliance & Leicester mitteilte, ist allerdings bereits in der Vorwoche regulär die Refinanzierung gelaufen.

Enttäuscht zeigten sich die Börsianer über die Geschäftszahlen des niederländischen Finanzkonzerns ING. Zwar wurden 47 % mehr verdient, allerdings kam dies durch den Verkauf der Beteiligung an ABN Amro zustande. Damit wurden die Erwartungen der Analysten lediglich ge- aber nicht übertroffen.

Die Krise an den Finanzmärkten hatte auch Auswirkungen auf die französische Großbank Société Générale Die Experten machten diese als Grund für einen zweistelligen Gewinnrückgang aus. Allerdings war dieser Rückgang bereits erwartet worden und brachte daher keine größeren Konsequenzen mit sich.

Und wieder Neuigkeiten von der in finanzielle Schieflage geratenen britischen Hypothekenbank Northern Rock Wie die "Sunday Times" mitteilte, haben die Anleger bisher 14 Mrd. Pfund von ihren Konten bei dem Institut abgezogen. Der "Observer" berichtete, dass die Bank of England ihre finanzielle Unterstützung offenbar über den Februar des kommenden Jahres hinaus verlängern muss.

Die Übernahme der britischen Supermarktkette Sainsbury scheint vor dem Aus zu stehen. Wie bekannt wurde, hat der Investmentfonds Delta Two aus Katar die Gespräche abgebrochen. Wie es hieß, macht die Krise an den Kreditmärkten eine Übernahme derzeit sehr schwierig und teuer..

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.