Rund 80.000 GKV-Rückkehrer

Berlin (ks). Seit dem 1. April 2007 sind nach Auskunft des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) etwa 58.000 Menschen in Deutschland in die gesetzlichen Krankenkassen zurückgekehrt. Rechne man die mitversicherten Familienangehörigen dazu, erhöhe sich die Zahl der Neuversicherten auf mehr als 80.000.

Sieben Monate Versicherungspflicht: Mehr Versicherte und weniger Kassen

Wie BMG-Sprecher Klaus Vater am 31. Oktober mitteilte, ist die Zahl der GKV-Rückkehrer zwischen September und Oktober um knapp 8000 gestiegen. Seit Inkrafttreten der Gesundheitsreform – und damit der Versicherungspflicht – sind allein in die Allgemeinen Ortskrankenkassen über 22.000 Menschen zurückgekehrt. Bei den Angestellten-Ersatzkassen lag die Zahl bei etwa 17.000, bei den Betriebskrankenkassen bei rund 10.000.

Bei den privaten Kassen ist der Zulauf deutlich schwächer. Bis Ende September wurden dort 2900 Personen gezählt, die entweder bereits eine Police abgeschlossen haben oder zumindest einen solchen Antrag gestellt haben.

Die Versicherungspflicht für ehemalige Privatversicherte ohne aktuellen Schutz gilt allerdings auch erst ab Januar 2009. Im BMG ging man bei Einführung der Versicherungspflicht davon aus, dass die Zahl der in Deutschland Nicht-Krankenversicherten bei rund 300.000 liege.

Die Anzahl der Krankenkassen geht indessen langsam, aber beständig zurück. Sie lag im Oktober bei 236 – zum 1. Januar 2007 waren es noch 242. Zum Vergleich: Im Januar 1992 existierten in Deutschland 1223 gesetzliche Kassen..

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.