Fresenius bleibt auf Wachstumskurs

(lk). Der Deutsche Aktienindex ist in der vergangenen Woche wieder unter die Marke von 8000 Punkten gerutscht. Ausschlaggebend für die Verluste waren nicht zuletzt die Quartalszahlen einiger amerikanischer Unternehmen, die nicht gerade zu begeistern wussten.

b Dax-Kurzbericht (42. Kalenderwoche)

Frohe Kunde für die Aktionäre des Sportartikelherstellers adidas Wie der Vorstandsvorsitzende Hainer gegenüber dem Magazin "Euro" erklärte, steht eine Dividendenerhöhung in Aussicht. Zudem soll es Aktienrückkäufe geben und die Verbindlichkeiten in Höhe von derzeit zwei Milliarden Euro sollen deutlich reduziert werden.

Das Dialyseunternehmen Fresenius Medical Care hat seine mittelfristigen Wachstumsziele bestätigt. Bis zum Jahr 2010 will das Unternehmen insbesondere in Asien und Europa weiter wachsen und dann 12 bis 15 Prozent (derzeit: 11 Prozent) aller Dialysepatienten weltweit behandeln.

Bayer Schering Pharma , ein Tochterunternehmen der Leverkusener Bayer AG, hat positive Daten aus einer klinischen Phase-II-Studie vorgelegt. Demnach hat ein zweimaliger Behandlungszyklus mit Alemtuzumab im Abstand von einem Jahr bei MS-Kranken einen signifikanten Behandlungseffekt erzielt.

Der Pharmakonzern Merck hat mit den US-Konkurrenten ImClone Systems und Bristol-Myers Squibb eine Vereinbarung zur gemeinsamen Entwicklung und Vermarktung von Erbitux in Japan geschlossen. Voraussetzung ist die Genehmigung durch die japanische Zulassungsbehörde PMDA. Der Zulassungsantrag wurde bereits gestellt. Erbitux soll zur Behandlung des metastasierenden Kolorektalkarzinoms und anderer Tumorarten eingesetzt werden.

Der Softwarehersteller SAP hat zufriedenstellende Zahlen zum dritten Quartal des Geschäftsjahres präsentiert. Demnach konnten Umsatz und Ergebnis gesteigert werden. Der Umsatz kletterte bereinigt um Wechselkurseinflüsse um 13 Prozent, das Betriebsergebnis um neun Prozent. Das Konzernergebnis erhöhte sich sogar um zehn Prozent..

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.