Ihr Plus: vertrauliche Beratung

Discount-und Billig-Apotheken, DocMorris-und Versandapotheken – sie alle wollen den Kunden vermitteln, dass Arzneimittel nicht teuer sein müssen, dass es Arzneimittel zum Niedrig-Preis geben kann, wie andere Waren auch. Wenn sich diese Apothekentypen präsentieren und auf sich aufmerksam machen, geht es nur um den Preis und nochmal um den Preis. Keine Spur von den wirklichen apothekerlichen Dienstleistungen, allen voran die Beratung – darauf scheint man keinen Wert zu legen. Warum auch, diese Leistungen kosten Geld, sie sind personal- und zeitintensiv und verhindern den flotten Abverkauf, mit dem sich Discounter am Leben halten wollen und müssen.

Das allerdings könnte das Plus sein für all die anderen Apotheken, die ihren Kunden noch einen Full-Service mit kompetenter Beratung bieten wollen. Allerdings sind auf diesem Gebiet von der einen oder anderen Apotheke noch einige Hausaufgaben zu erledigen. Zum Beispiel: Teilnahme an den PseudoCustomer-Überprüfungen, die nun mittlerweile in allen Kammerbereichen angeboten werden. Das gesamte pharmazeutische Personal kann von diesen Checks nur profitieren und lernen, sich ständig zu verbessern.

Hausaufgaben stehen bei einigen aber auch in Sachen Beratungsplatz an. 1994 schrieb die Apothekenbetriebsordnung vertrauliche Beratungsplätze für die Offizin vor. Seitdem hat sich in den meisten Apotheken etwas getan. Dennoch, viel zu oft trifft man auf halbherzige Lösungen. Die berühmte Grünpflanze zwischen den HV-Plätzen oder der kleine Freiwahlständer sind keine wirkliche Maßnahme, Vertraulichkeit zu schaffen. Und der vom HV-Tisch entfernt liegende Beratungsraum ist zwar prinzipiell gut gemeint und für intensive Beratungsfälle hervorragend, aber für die vertrauliche Zwischendurch-Beratung wenig praktikabel. Wenn Sie in Ihrer Apotheke hier noch Nachholbedarf sehen, sollten Sie überlegen, ob nicht jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, auf- und umzurüsten.

Statt Discountkonzepte mitzumachen, bei denen am Schluss keiner der Sieger ist, könnten Sie auf eine Erste-Klasse-Strategie setzen und ihre Apotheke als Premium-Apotheke positionieren. Signalisieren Sie Ihren Kunden durch eine Offizingestaltung, die zur Beratung einlädt, dass Sie in Ihrer Apotheke auf Vertraulichkeit bei der Beratung Wert legen und Gesundheits- und Arzneimittelprobleme des Kunden ernst nehmen. Versandapotheken können telefonisch vertraulich beraten. Als Apotheke vor Ort haben Sie jedoch ein Plus: Sie sehen den Kunden vor sich, ganz vertraulich. Nutzen Sie diese Chance!

Peter Ditzel

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