Köln: Innovations-Akademie Deutscher Apotheken eröffnet

KÖLN (diz). Auf Initiative der Bayer Vital GmbH wurde unter dem Namen "Innovations-Akademie deutscher Apotheken", kurz "IDA", ein neues Fortbildungskonzept zur Stärkung der inhabergeführten Individualapotheke ins Leben gerufen. Ziel der Kooperation kompetenter Partner aus dem Gesundheitsbereich ist es, die mittelständische Apotheke für die Zukunft fit zu machen durch Schulungen, Trainings, ein Zentrum für Markt-, Sozial- und Verbraucherforschung, mit einer Innovationsschmiede für neue Ideen und einem Informationsforum. Die Akademie ist im fünften Stock eines Business-Neubaus im Rheinauhafen in Köln zu Hause.
Neues Fortbildungskonzept für praxisorientierte Schulung und mehr

Man wolle, so Dr. Klaus Kluthe, Leiter Consumer Care von Bayer Vital, bei der Eröffnung am 9. August, das Know-how der deutschen Apotheke fördern. Dazu habe man beispielsweise Partner für Apothekensoftware, Einrichtungskonzepte, Apothekenbedarf, Multimedia und Forschungsinstitute ins Boot geholt. Die Seminare der Akademie seien bereits bis zum Jahresende ausgebucht. Er freue sich, dass auch der Deutsche Apothekerverband über eine Mitgliedschaft nachdenke.

Die Akademie solle ein Bekenntnis zur Individualapotheke sein. Dr. Hans-Joachim Rothe, Geschäftsführer der Bayer Vital GmbH, wisse, dass man mit der Gründung dieser Akademie in gewisser Weise Neuland betrete, gleichwohl man sich bereits früher mit solchen Themen beschäftigt habe. Er sei überzeugt, dass die Apotheke in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen werde als Beratungszentrum für Gesundheit und Wellness. Man wolle verhindern, dass die Apotheke "zum Aldi im Gesundheitsmarkt", zum Verteiler von Billigarzneimittel und Generika degradiert werde.

"Diese Institution ist sehr zu begrüßen", so lobte Hermann S. Keller, Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbands (DAV), diese Initiative. Man unterstütze diese Gründung, müsse aber noch einige Punkte besprechen und diskutieren, bevor man sich zu einer Mitgliedschaft entschließe. So ist, wie am Rande der Eröffnungsveranstaltung zu erfahren war, der Einbau eines automatischen Abgabeterminals in die aufgebaute Musterapotheke und die Präsentation von Prämien für ein Apotheken-Bonussystem in der Offizin für den DAV sehr strittig. Dennoch, so Keller, hoffe man auf viele gemeinsame Veranstaltungen und er ließ durchblicken: "Wahrscheinlich werden wir zusammenkommen."

Die Akademie will mit Schulungen, mit Weiterbildung, mit Training, aber auch mit Forschung (Markt-, Sozial- und Verbraucherforschung) und einer Innovationsschmiede (Apothekentechnik und -einrichtung) die Wettbewerbsfähigkeit der Apotheke erhöhen und sie auf den wachsenden Gesundheitsmarkt vorbereiten, wie der IDA-Leiter Carsten Aehlen bei der Eröffnung sagte. Unterstützung kommen vom Institut für Handelsforschung an der Universität Köln und von der International School of Management (ISM), Dortmund, die zusammen mit IDA Seminare und einen berufsbegleitenden viersemestrigen Lehrgang für Pharma Management anbietet. Als Abschluss winkt das Hochschul-Zertifikat "Apotheken-Manager".

Ein Hauptbestandteil der Akademie ist neben den Seminarräumen eine zukunftsweisende Musterapotheke, die in den Räumlichkeiten der Akademie im Kölner Rheinauhafen aufgebaut ist. Die Apotheke ist vollbestückt mit Innovationen, beispielsweise ein Lichthimmel im Eingangsbereich, der die Farben je nach Deko und Thema wechseln kann, Multimediabildschirme, ein stufenlos einstellbarer HV-Tisch für die Beratung im Sitzen, abnehmbare Dekofronten an den Regalen und viele weitere Ideen. In dieser "IDA-Apotheke" können neue Konzepte simuliert und erprobt werden, beispielsweise auch der Datenfluss zwischen Arztpraxis und Apotheke, wenn das elektronische Rezept eingesetzt wird.

Geplant ist des Weiteren die Auslobung eines Marketingpreises für die beste Apothekeninnovation. Ein Geldbetrag und eine Skulptur als Wanderpokal (ein auf dem Kopf stehender Affe, eine hochwertige Skulptur des Künstlers Immendorf) winken als Preis.

Weitere Informationen zur Akademie finden Sie im Internet unter www.ida-akademie.de.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.