Kauf vollzogen: Madaus-Übernahme perfekt

DÜSSELDORF (tmb). Der Verkauf des Pharmageschäfts der Madaus-Gruppe an das italienische Pharmaunternehmen Rottapharm in Monza wurde am 7. August vollzogen. Dies teilte die Düsseldorfer Droege International Group AG als Verkäuferin am 8. August mit.
Italienische Rottapharm übernimmt Traditionsunternehmen

Der Vertrag war im Juni geschlossen worden (siehe Bericht in AZ 25), inzwischen liegt auch die Zustimmung der Kartellbehörden vor. Madaus Pharma setzt jährlich 265 Millionen Euro um und wurde für etwa 600 Millionen Euro verkauft. Die Droege International Group AG hatte seit 1999 in mehreren Schritten 90 Prozent der Madaus-Anteile erworben und das angeschlagene Unternehmen saniert.

Madaus wurde international ausgerichtet und glänzt nun mit einer zweistelligen Umsatzrendite. Mit dem Verkauf an das ebenfalls traditionsreiche italienische Familienunternehmen gilt die Sanierung als abgeschlossen, sodass über 1600 Arbeitsplätze gerettet werden konnten.

Nach dem Verkauf der Pharmasparte verbleiben von der ursprünglichen Madaus-Gruppe das internationale Allergiegeschäft mit Sitz in Haarlem (Niederlande), die im Home-Care-Segment tätige Servox AG aus Troisdorf und das spanische Immobilienportfolio der DIC Real Estate bei der Droege International Group und bei der Madaus-Familie..

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.