Lufthansa im Aufwind

b Analysen (2. KW)

Die Analysten der HypoVereinsbank stufen die Aktie des Medienunternehmens ProSiebenSat1.Media unverändert mit "hold" ein. ProSiebenSat1.Media hat mit KKR/Permira seinen Wunschpartner unter den Bietergruppen bekommen. KKR/Permira will die Fernsehgruppe strategisch voranbringen, aber auch durch die Einbringung von SBS in den Konzern "Kasse machen". Durch die Einbringung von SBS steigt die ProSiebenSat1.Media-Gruppe erstmals bedeutsam ins internationale Fernsehgeschäft ein. Auch Pay-TV wird für die Gesellschaft wichtiger. Es sind weitere Ergebniseffekte zu erwarten, doch dürften sich die Synergieeffekte in Grenzen halten. Risikofaktoren sind nach Ansicht der Analysten der Einbringungswert von SBS, aber auch die Vernachlässigung des operativen Geschäfts, aufgrund der zunehmenden Zahl von Baustellen. Die Analysten der HypoVereinsbank bekräftigen ihr "hold"-Rating für die ProSiebenSat1.Media-Aktie und erhöhen das Kursziel leicht von 24,20 auf 25,20 Euro.

Deutsche Lufthansa halten

Die Analysten von AC Research empfehlen, die Aktien der Deutschen Lufthansa zu halten. Die Luftfahrtgesellschaft hat Verkehrszahlen für Dezember und das Gesamtjahr 2006 veröffentlicht. Demnach hat das Unternehmen im Dezember 2006 die Zahl der Fluggäste im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 6,9% auf 3,969 Mio. steigern können. Gleichzeitig hat sich der Sitzladefaktor um 1,4 Prozentpunkte auf 72,6% verbessert. Dabei hat die Gesellschaft auch davon profitiert, dass es aufgrund des milden Winters in Deutschland keine signifikanten Flugausfälle gegeben hat. Bei Lufthansa Cargo konnte im Dezember ein Absatzzuwachs um 4,1% auf 146.000 Tonnen Fracht und Post erzielt werden. Gleichzeitig hat sich das Angebot leicht um 0,3% verringert. Die Auslastung ist daher im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 3,1 Prozentpunkte auf 72,2% gestiegen. Im Gesamtjahr 2006 hat Lufthansa somit mit 53,432 Mio. Fluggästen eine neue Rekordmarke erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Anstieg um 4,2%. Die Zahl der verkauften Sitzkilometer ist bei einer Angebotsausweitung um 1,8% um 2% gewachsen. Der Sitzladefaktor hat sich um 0,2 Prozentpunkte auf 75,2% verbessert. Lufthansa Cargo hat im Geschäftsjahr 2006 die transportierte Menge an Fracht und Post um 1,3% auf 1,76 Mio. Tonnen erhöhen können. Der Fracht-Nutzladefaktor ist gleichzeitig um 2,7 Prozentpunkte auf 67,7% gestiegen. Im Zuge eines weiterhin robusten konjunkturellen Umfeldes rechnen die Analysten von AC Research auch in den kommenden Monaten mit einer erfreulichen Entwicklung der Passagierzahlen. Vor dem Hintergrund der guten Verkehrszahlen erscheint es wahrscheinlich, dass die Gesellschaft ihr Gesamtjahresziel für 2006, welches ein operatives Ergebnis von 750 Mio. Euro vorgesehen hat, erreicht hat. Als potenziellen Risikofaktor für die kurzfristige Kursentwicklung sehen die Analysten einen möglichen Fluglotsenstreik. .

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