Parmapharm kooperiert mit Sanacorp AG

BIELEFELD (pp/az). Die Apothekenkooperation Parmapharm ("Gesund ist bunt") hat eine strategische Zusammenarbeit mit der Sanacorp Pharmahandel AG beschlossen. Wie aus der Pressemitteilung hervorgeht, ist gemeinsames Ziel dieser strategischen Partnerschaft die Stärkung der inhabergeführten Individualapotheken, um eine wettbewerbsfähige Gesundheitsversorgung für Apothekenkunden und Patienten sicherzustellen.

Inhabergeführte Individualapotheke soll gestärkt werden

Beide Unternehmen verbindet die gemeinsame strategische Ausrichtung in einem sich verändernden Marktumfeld, heißt es in der Presseinfo weiter. Sanacorp tritt wie auch die parmapharm für den Erhalt der unabhängigen, selbstständigen Individualapotheke ein. Frank Stuhldreier, Geschäftsführer der parmapharm und zuständig für EDV und Einkauf, erläutert: "Mit Sanacorp haben wir einen starken Partner gefunden, mit dem wir gemeinsam einen Gegenpol zu Discountern und Billiganbietern wie DocMorris bilden werden." Dies entspreche auch dem Auftrag der Sanacorp als Apothekerunternehmen, die sich ebenso mit aller Kraft für ein unabhängiges, leistungsfähiges Apothekenwesen einsetze. Hierfür seien die engagierten Individualapotheker mit ihrer hohen Serviceorientierung und Beratungsqualität der entscheidende Garant. Thomas Worch, als Geschäftsführer der parmapharm verantwortlich für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Gesellschafterbetreuung, sieht wie auch Stuhldreier den idealen Zeitpunkt gekommen, um sich gestärkt gegen den Wettbewerb und die zunehmende Kommerzialisierung zu formieren. "Der Trend auf dem Apothekenmarkt geht eindeutig in Richtung große Kooperationen mit starken Handelspartnern. In diesem schwierigen Marktumfeld haben kleinere Zusammenschlüsse langfristig keine Chance", so die Einschätzung von Worch.

Nach Darstellung der Parmapharm verfügt Sanacorp über ein bundesweites Auslieferungsnetz, modernste Logistik und eine langjährige Marktkompetenz, von der man in Zukunft profitieren wolle. Parmapharm wiederum besitze durch die gemeinsame bundesweite Marke "Gesund ist bunt" eine starke Marktpräsenz. Mit ihrer Premium-Ausrichtung, so heißt es in der Meldung, heben die Gesund-ist-bunt-Apotheken den Anspruch hervor, ihren Kunden neben umfassenden Serviceleistungen eine auf Vertrauen, Diskretion und Prävention basierende Beratung und Medikamentversorgung zu marktfähigen Preisen zu garantieren. .

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.