ARZ Haan AG festigt ihre Marktposition

HAAN (arz/az). Die ARZ Haan AG konnte im Geschäftsjahr 2006 ihre Marktposition in den Bereichen Warenwirtschaftssysteme sowie Abrechnungen für Apotheken und Sonstige Leistungserbringer weiterhin behaupten. Die einzelnen operativ tätigen Gesellschaften wiesen eine ausgezeichnete Entwicklung auf.

Rezeptabrechner sieht vielfältige Perspektiven für die Zukunft

Von diesem soliden Fundament aus eröffneten sich der Unternehmensgruppe vielfältige Perspektiven für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft als Kompetenzzentrum und Dienstleister im Gesundheitswesen, erklärte der Vorstand der ARZ Haan AG, Siegfried Pahl, im Rahmen der Hauptversammlung des Unternehmens am 23. Juni 2007 in Düsseldorf.

Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, erhöhten sich die Umsatzerlöse im Konzern von 77,0 Mio. Euro auf 78,3 Mio. Euro. Davon entfielen 45,5 Mio. Euro auf die Warenwirtschaft, 15,1 Mio. Euro auf die Rezeptabrechnung, 13,7 Mio. Euro auf Sonstige Leistungserbringer, 1,0 Mio. Euro auf Krankenhaus-Informationssysteme und 3,0 Mio.Euro auf sonstige Dienstleistungen. Damit ist, so, die ARZ, in 2006 für alle Geschäftsfelder eine stabile Umsatzstruktur zu verzeichnen.

Bei den Warenwirtschaftssystemen lagen die Umsätze nahezu auf Vorjahresniveau. Lauer-Fischer GmbH konnte als Softwarehaus seine Position als Systemintegrator und unabhängiger Anbieter im Apotheken-Markt weiter festigen. Grund hierfür sei u. a. das Produkt Winapo Connect, mit dem das Unternehmen auf die verstärkt professionell organisierte Kooperation einzelner Apotheken reagiert hat.

Weiterhin zufriedenstellend entwickele sich trotz geänderter politischer Rahmenbedingungen auch der Bereich Rezeptabrechnung. Aufgrund der gesetzlichen Änderungen sei es bei der Anzahl der abgerechneten Rezepte – nach einem leichten Anstieg in 2005 – im abgelaufenen Jahr wieder zu einem Rückgang gekommen. 2004 wurden 75,0 Mio. Rezepte abgerechnet, 2005 waren es 76,3 Mio. und in 2006 74,4 Mio.

Der durchschnittliche Rezeptwert stieg wie in den Vorjahren kontinuierlich an. Er entwickelte sich im gleichen Zeitraum von 57,52 Euro über 60,52 Euro auf aktuell 62,22 Euro.

Obwohl auch im Bereich der Abrechnung für "Sonstige Leistungserbringer" Gesetzesänderungen wirksam wurden, konnte hier der Umsatz gesteigert werden, so die Presseinfo weiter. Die Rückgänge bei Transport und Rettungsdiensten seien insbesondere durch Zuwächse in den Bereichen Medizintechnik und Physiotherapie überkompensiert worden. Bei der RZH Rechenzentrum für Heilberufe GmbH stieg der Umsatz um 0,6 Mio. Euro auf nunmehr 13,7 Mio. Euro.

Mit Wirkung zum 1. Oktober 2005 hatte sich die ARZ Haan AG mehrheitlich an der CoM.MeD GmbH beteiligt, um eine tragfähige Plattform zur Zusammenarbeit aller Beteiligten im Gesundheitswesen zu schaffen. CoM.MeD hat mit CareStation eines der modernsten am Markt erhältlichen Krankenhaus-Informationssysteme entwickelt.

Der Kurswert der Aktie der ARZ Haan AG, der satzungsgemäß nach dem modifizierten Stuttgarter Verfahren ermittelt wird, beträgt 19,25 Euro nach 16,29 Euro im Vorjahr..

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.