Italienische Rottapharm kauft Madaus

DÜSSELDORF/KÖLN (tmb). Das Pharmageschäft des Kölner Traditionsunternehmens Madaus hat einen neuen Eigentümer: die italienische Rottapharm mit Sitz in Monza. Dies teilte der bisherige Madaus-Eigner Droege International Group AG am 13. Juni mit.
Übernahme unter Familienunternehmern

Das Pharmageschäft von Madaus setzt jährlich gut 250 Millionen Euro um, davon nur noch gut zehn Prozent in Deutschland. Als stärkste Wachstumstreiber gelten Osteuropa und der Ferne Osten. Nach wirtschaftlichen Schwierigkeiten bei Madaus in den neunziger Jahren hatte das im Familieneigentum befindliche Beratungsunternehmen Droege International Group in mehreren Schritten insgesamt 91,5 Prozent von Madaus übernommen und das Unternehmen restrukturiert und internationalisiert. Auch die restlichen bisher noch im Besitz der Familie Madaus befindlichen Anteile werden nun an Rottapharm verkauft.

Nach Einschätzung von Walter Droege, Eigentümer der Droege International Group, wurde mit der Veräußerung an ein international ausgerichtetes pharmazeutisches Familienunternehmen ein wichtiges Projekt abgeschlossen. Doch verbleiben nach dem Verkauf des Pharmageschäfts noch das Allergiegeschäft mit Sitz in Haarlem (Niederlande) und die im Home-Care-Segment tätige Servox AG mit Sitz in Troisdorf bei der Droege International Group und der Madaus-Familie.

Die Rottapharm wird ihre Umsätze durch den Kauf etwa verdoppeln. Nach Angaben des "Handelsblattes" setzte das Familienunternehmen Rottapharm im vorigen Jahr 286 Millionen Euro um und erzielte vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen einen Gewinn von 89 Millionen Euro. Das Unternehmen wird künftig in 65 Ländern mit über 2000 Mitarbeitern tätig sein. In Deutschland ist Rottapharm bisher als Eigentümer der Firma Opfermann vertreten..

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.