Vor Übermut wird gewarnt

(lk). Der Deutsche Aktienindex ist derzeit nicht zu stoppen. In der vergangenen Woche konnte er um deutliche 1,1% auf 7697 Punkte zulegen. Damit rückt das Rekordhoch aus dem Milleniumsjahr 2000 immer näher. Damals hatte der Leitindex bei 8136 Zählern notiert.
b DAX-Kurzbericht (21. Kalenderwoche)

Großen Anteil an dem neuerlichen Aufschwung hatte unter anderem der ZEW-Konjunkturindex. Die Konjunkturerwartungen sind im Mai von 16,5 Punkten auf 24 Punkte gestiegen und hatten die Konsensschätzungen der Volkswirte in Höhe von 21 Zählern damit deutlich übertroffen. Auch wenn sich an dem grundsätzlich positiven Marktumfeld nichts geändert hat, raten die Börsenexperten vermehrt zur Vorsicht und warnen vor verstärkten Kursschwankungen. Ausgelöst werden könnten sie durch die jüngsten Aussagen des ehemaligen amerikanischen Notenbankchefs Alan Greenspan, der sich über starke Verluste an den chinesischen Aktienmärkten sorgte.

Der Industriekonzern Siemens AG hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Auf der außerordentlichen Sitzung des Aufsichtsrats in der vergangenen Woche wurde der bisherige President Global Human Health von Merck, Peter Löscher, zum neuen Vorstand gewählt. Erster Arbeitstag von Löscher wird der 1. Juli dieses Jahres sein. Weiteres neues Vorstandsmitglied ist Dr. Heinrich Hiesinger. Dieser hatte bis jetzt den Posten des Vorsitzenden des Bereichsvorstands Siemens Building Technologies inne.

Der Widerstand bei der Deutschen Telekom gegen die Personalpläne des Telekommunikationsriesen wird größer. Neben den normalen Angestellten haben nun auch die Beamten angekündigt, den Aktionen der Konzernführung nicht tatenlos zuzusehen. Fast 15.000 Beamte haben vorsorglich schriftlich Widerspruch gegen eine Versetzung in den geplanten neuen Bereich T-Service angekündigt. Unterdessen geht der Streik der Angestellten weiter. Grund des Streiks ist das Vorhaben der Telekom, ca. 50.000 Mitarbeiter in das neue Tochterunternehmen T-Service auszulagern. Dort sollen sie für weniger Geld länger arbeiten.

Das Luftfahrtunternehmen Deutsche Lufthansa wird künftig mit der brasilianischen Airline TAM Linhas Aèreas zusammenarbeiten. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde von beiden Unternehmen unterzeichnet. Welche Form der Zusammenarbeit es künftig geben wird, steht noch nicht fest. Nach Angaben der Lufthansa werden derzeit mehrere Optionen geprüft. Als erster Schritt soll allerdings die Aufnahme von Codeshare-Flügen auf nationalen und internationalen Strecken erfolgen. Auch an eine Verknüpfung der Vielfliegerprogramme wird derzeit gedacht. TAM ist das brasilianische Pendant zur Lufthansa und mit einem Anteil von 50,7% auf dem heimischen Markt das führende Luftfahrtunternehmen seines Landes.

Der Einzelhandelskonzern Metro rechnet für das laufende Geschäftsjahr weiterhin mit einer Umsatzsteigerung von 8 bis 9%. Dementsprechend soll das EBIT um 6 bis 8% gesteigert werden. Für das kommende Jahr kündigte der Konzern die Eröffnung von mehr als 100 neuen Märkten an. Insgesamt rund 2,5 Mrd. Euro sollen dafür investiert werden. Auch mit dem zurückliegenden Geschäftsjahr zeigten sich die Konzernbosse zufrieden und verwiesen auf das wachstumsstärkste Jahr seit 1998 sowie Rekordergebnisse bei Umsatz und Gewinn. Mit dem ersten Quartal 2007 wurde nach Ansicht von Vorstandschef Dr. Körber zudem ein starkes Fundament für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2007 gelegt.

Der Energiekonzern E.on expandiert Richtung Osten. Wie das Unternehmen erklärte, wurde ein Joint Venture mit dem russischen Energieunternehmen STS gegründet, welches den Namen "E.on-STS Energia" trägt. STS verfügt über mehrere Beteiligungen in der Stromerzeugung und –verteilung und versorgt rund 1,1 Millionen Strom- und Gaskunden. Zum weiteren Ausbau der Marktpräsenz in der Region will sich E.on-STS Energia an der Privatisierung der Erzeugungsgesellschaft TGK-10 beteiligen. Als Grund für den Einstieg in den russischen Strommarkt nannte E.on die hohen Wachstumsraten von jährlich 5 bis 6% in dieser Region..

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.