KKH: Kein Alkohol unter 18

HANNOVER (ks). Die Kaufmännische Krankenkasse KKH fordert ein Verbot von Alkohol für Jugendliche unter 18 Jahren. Grund sei, dass der exzessive Alkoholkonsum unter Jugendlichen in den vergangenen Jahren stark zugenommen habe. Nach Angaben der KKH sind die Krankenhausbehandlungen wegen übermäßigen Alkoholkonsums in der Altersgruppe der 15- bis unter 20-jährigen Versicherten zwischen 2001 und 2006 um 40 Prozent gestiegen.

Exzessiver Alkoholkonsum von Jugendlichen nimmt zu

"Damit ist der Trend zu maßlosem Alkoholkonsum unter Jugendlichen trotz der hohen Besteuerung von Alkopops und vieler guter Aufklärungskampagnen leider ungebrochen", erklärte der KKH-Vorstandsvorsitzende Ingo Kailuweit am 3. Mai. Der Stellenwert, den die legale Droge Alkohol in der Gesellschaft habe, müsse kritisch hinterfragt werden. "Kinder- und Jugendschutz beginnt zwar in der Familie, ist aber eine Aufgabe der gesamten Gesellschaft", betonte Kailuweit. Daher müsse das Alkoholverbot für Kinder und Jugendliche verschärft werden..

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.