Bahr: Apotheker als Heilberuf erhalten

Stuttgart (ks). Vergangene Woche stattete der FDP-Bundestagsabgeordnete Daniel Bahr dem Pharmahändler Celesio in Stuttgart einen Besuch ab. Bei einem Gespräch mit Vorstand Oesterle ging es um die Übernahme von DocMorris durch Celesio und die Liberalisierung des Apothekenmarkts.

Bahr stellte danach fest, "dass die Klagen vor dem Europäischen Gerichtshof die Debatte um das Apothekenwesen weiter angeheizt haben". Für ihn stehe bei möglichen Veränderungen im Mittelpunkt, wie der Apotheker als Heilberufler erhalten und die hohe Qualität der Arzneimittelversorgung gesichert werde. "Es dürfen keine beherrschenden Marktstrukturen durch Kettenbetreiber entstehen", so der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion.

Celesio-Chef Oesterle versicherte Bahr, dass sein Unternehmen den Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns stellt: "In den Ländern, in denen Celesio Apotheken betreibt, haben wir die Servicequalität für die Patienten erhöht." Als Beispiele nannte Oesterle kostenlose Dienstleistungen wie Blutdruck- und Diabetestests. Auch werde Celesio in einem liberalisierten deutschen Apothekenmarkt für die hohe Qualität der Arzneimittelversorgung auch in ländlichen Gebieten kämpfen. Das Gespräch soll mit den Gesundheitspolitikern der FDP in Berlin fortgesetzt werden..

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.