Großhandelsfusion schreitet voran

Planegg (sag/az). DocMorris baut seine Apothekenkooperation weiter aus, Celesio-Chef Oesterle kann sich eigene Apothekenketten in Deutschland vorstellen. Angesichts dieses Szenarios schickt sich die apothekereigene Sanacorp Pharmahandel AG, ihre geplante Fusion mit dem französischen Großhändler Cerp Rouen voranzutreiben.

Sanacorp und Cerp bündeln Apothekerinteressen

In einem Informationsschreiben stellt der Vorstand den Mitgliedern dar, dass die Antwort der Sanacorp auf die sich verändernden Marktgegebenheiten die Bündelung von Apothekerinteressen über die nationalen Grenzen hinaus sei. Mit der paritätischen Zusammenführung der Sanacorp mit der französischen Cerp Rouen soll das größte und leistungsstärkste apothekereigene Großhandelsunternehmen in Europa entstehen.

Man habe auf das Vorhaben eine "durchweg positive Resonanz" erhalten, heißt es in dem Schreiben. Gleichwohl werfe ein Projekt in dieser Größenordnung Fragen auf, heißt es weiter. In den zurzeit in mehreren Städten angesetzten Dialogveranstaltungen könne man die noch offenen Fragen transparent machen und das Thema vertiefen.

Wie aus Mitgliederkreisen zu hören war, besteht in der Tat bei zahlreichen Sanacorp-Mitgliedern noch erheblicher Informationsbedarf. Kritisch wird u. a. die Gründung einer neuen Unternehmenszentrale gesehen, die voraussichtlich in Italien ansässig sein soll, die Besetzung der Führungspositionen, die unterschiedliche Mentalität in den Führungsstilen. Fraglich ist auch, ob sich Synergieeffekte durch die Fusion realisieren lassen, da die Märkte in Frankreich und Deutschland Unterschiede aufweisen und die Waren nicht beliebig ausgetauscht werden können. .

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.