Gefragte Tabakwaren

WIESBADEN (ks). Obwohl Zigaretten teurer geworden sind und der Nichtraucherschutz zum Topthema avanciert ist, qualmen die Deutschen kräftig weiter. Wie das Statistische Bundesamt vergangene Woche mitteilte, wurden im ersten Quartal 2007 Tabakwaren mit einem Verkaufswert von 6,2 Mrd. Euro im Handel versteuert – das sind 234 Mio. Euro oder 3,9 % mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Der Absatz von Zigaretten stieg in den ersten drei Monaten 2007 um 6,8% auf 24 Mrd. Stück (gemessen nach Tabaksteuerzeichen). Zigarren und Zigarillos sowie Pfeifentabak konnten noch deutlichere Steigerungsraten verbuchen (+ 46,1% bzw. + 23,1%) – allerdings war die Mengenbasis hier auch deutlich geringer. Die Menge des versteuerten Feinschnitts ging hingegen um 15% auf 6388 Tonnen zurück. Das Statistische Bundesamt führt diese Entwicklung darauf zurück, dass vorportionierter Feinschnitt (Sticks) seit dem 1. April 2006 nicht mehr steuerlich begünstigt ist. .

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.