Pfizer setzt sich durch

(diz). In Deutschland ist es dem Weltkonzern Pfizer nicht gelungen, in Großbritannien läuft der Systemwechsel an: Pfizer wickelt dort den Vertrieb seiner Produkte ausschließlich über nur einen Großhändler, Alliance Boots, ab. Dabei nutzt das Pharmaunternehmen den Großhändler nur als reinen Logistiker. Pfizer hat damit nicht nur den traditionellen Vertriebsweg ausgeschaltet, sondern auch das bisherige Geschäftsmodell des Großhandels umgekrempelt.

Der Konzern rechtfertigt diese Maßnahme mit einem besseren Schutz vor Fälschungen und einer größeren Kontrolle über seine Produkte.

Pfizers Angriff auf das bisherige Vertriebssystem ruft allerdings massive Beschwerden der anderen Großhändler, von Ärzten und Apothekern hervor. Die Vereinbarung wird als wettbewerbswidrig bezeichnet. Mittlerweile hat sich auch die britische Wettbewerbsaufsicht eingeschaltet und untersucht die Vereinbarung.

Weitere Informationen lesen Sie auf Seite 8 .

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.