Luxuskosmetik im Aufwind

Frankfurt/Main (vke/ba). Marken spielen laut Gunter Thoß, Präsident des Verbandes der Vertriebsfirmen kosmetischer Erzeugnisse e. V. – VKE in der Gunst der Verbraucher wieder eine große Rolle. Auch die Preisbereitschaft der Konsumenten in diesem Bereich ist wiedererstarkt, so Thoß kürzlich bei der VKE-Jahrespressekonferenz in Frankfurt am Main.
Kosmetikverband VKE: Erfreuliches Umsatzwachstum 2006

Die vom VKE repräsentierten knapp 50 führenden Unternehmen der mittel- und höherpreisigen Kosmetik melden für 2006 ein deutliches Umsatzplus von 3,6% im Vergleich zum Vorjahr, so Thoß, der auch Generalbevöllmächtigter der Fribad Cosmetics Group in Baden-Baden ist, in einer Meldung zur Pressekonferenz. Im abgelaufenen Geschäftsjahr lag der Gesamtumsatz demnach bei rund 1,551 Mrd. Euro, überdurchschnittlich erfolgreich waren vor allem die hochpreisigen Marken sowie die selektiven Marken am unteren Ende der Preisskala. Die VKE-Mitgliedsfirmen repräsentieren nach Angaben des VKE ca. 35 Prozent des gesamten Kosmetikmarktes.

Die höchsten Zuwächse verzeichnete die Gesichtspflege (inklusive Sonnenprodukte) mit einer Umsatzausweitung von 7,6%, heißt es in der Meldung. Hervorgerufen wird dieses überdurchschnittliche Plus laut VKE durch Launches von Hightech-/AntiAging-Produkten, die vom Verbraucher sehr gut angenommen worden seien. Auch die dekorative Kosmetik gewann deutlich um 6,0%. Bei den Damenduftserien wurde ein Zuwachs von 3,2% erreicht. Ihre mittlerweile seit Jahren stabile Position im Markt hält die Herrenkosmetik mit einem leichten Plus von 0,1%.

Die Einschätzungen der VKE-Mitgliedsunternehmen sind für 2007 von Zuversicht geprägt. Die Branchenlage schätzen rund 64% der Unternehmen als gut ein und rechnen mit steigenden Umsatzerlösen. Auf Basis dieser Entwicklung prognostiziert der VKE für das Geschäftsjahr 2007 ein Umsatzplus zwischen 2 und 4%. Dabei sehen die Mitglieder vor allem die dekorative Kosmetik und das Duftsegment als Umsatz- und Wachstumsgaranten.

Ein wichtiger Schwerpunkt der Verbandsarbeit des VKE soll neben dem Schutz der Verbraucher vor irreführenden Produktbeurteilungen der Zeitschrift ÖkoTest, die Abwehr der Gefährdung von Konsumenten und Marken durch Produkt- und Markenpiraterie, insbesondere durch den bei Fälschern immer populärer werdenden Vertrieb über das Internet und insbesondere über Online-Auktionshäuser bleiben. Weitere Informationen: www.kosmetikverband.de.

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