Wer formulierte "panta rhei"?

(ghb). Liebe Leser, es freut uns sehr, dass unsere Management-Artikel so aufmerksam gelesen werden. Vielen Dank auch für die vielen Zuschriften zur Bildunterschrift auf Seite 6 in der letzten AZ. Das Zitat "Panta rhei" wurde vom Philosophen Platon formuliert, stand dort zu lesen.
Platon und Heraklit im Wettstreit der Philosophen

Als echte Sophisten möchten wir natürlich gerne beweisen, dass wir im Recht sind: Die weltberühmten zwei Worte wurden (laut Brockhaus) dem griechischen Philosophen Heraklit zu geschrieben. Und zwar (davon sind viele Experten überzeugt) durch Platon, der die Lehren Heraklits auf den Punkt bringen wollte (einige verweisen allerdings auch auf Hippias von Elis als Urheber des Bonmots).

Das überlieferte Textfragment Heraklits ist etwas differenzierter: "In dieselben Flüsse steigen wir hinab und nicht hinab, wir sind es und sind es nicht, denn in denselben Strom vermag man nicht zweimal zu steigen".

Vielen Dank für Ihre rege Teilnahme an diesem kleinen Disput, ganz im Sinne des Kreters Epimenides, der immer schon wusste: "Alle Kreter sind Lügner"..

Das könnte Sie auch interessieren

Abtreibungsmittel in alten Arzneibüchern

Pflanzliche Abortiva

Effektiver arbeiten ohne Ablenkung

Konzentriert Euch!

Drosten: „Schnell impfen“

Die Corona-News des Tages

Koalitionsstreit um Masken 

Die Corona-News des Tages

Die DAZ.online-Redaktion wünscht

Frohe Ostern!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.