Schmidt: Pflege wird teurer

BERLIN (ks). Vor den Verhandlungen der großen Koalition über eine Pflegereform hat Gesundheitsministerin Ulla Schmidt deutlich gemacht, dass dies nicht ohne eine Beitragserhöhung funktionieren werde: "Das wird auch etwas kosten, das kann nicht mit 1,7 Prozent Pflegebeitrag bezahlt werden", sagte sie am 15. Dezember im ZDF bei "Maybritt Illner". Schmidt betonte, dass sie gern bereit sei, die notwendigen Diskussionen zu führen. Dass es im Pflegewesen Mängel gebe liege auch daran, dass der Beitrag seit Jahren nicht erhöht worden sei. Schmidts geplante Marschroute für die anstehenden Verhandlungen mit der Union ist klar: "Ich bin dafür, dass wir sagen, was wir wollen, und anschließend fragen, was das kostet und wie wir es bezahlen wollen." Die Reform soll Schmidt zufolge noch in diesem Jahr verabschiedet werden..

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.