Stärker in der Gruppe

Hamburger Partner-Apotheken vereinheitlichen Auftritt

Hamburg (pa/daz). Peter Menk, Geschäftsführer des Hamburger Partner-Apotheken Netzwerks, ist überzeugt: "Auf lange Sicht werden Einzelkämpfer keine Chance haben, das zeigen viele Beispiele, etwa im Handel. Doch in einer leistungsfähigen Gruppe lassen sich die Stärken des Einzelunternehmers durchaus nutzen." Um den Einstieg der Discounter in den Apothekenmarkt zu überleben, müsse man umdenken.

Wichtiger Bestandteil des Partner-Konzepts sei die Neudefinition der Rolle des Apothekers und die Positionierung der Apotheke im Gesundheitsmarkt der Zukunft. "Die inhabergeführte Apotheke wettbewerbsfähig zu halten, ohne dabei alles über Bord zu werfen, was die Apotheke in der Vergangenheit ausgemacht hat, das ist unser Ziel", sagt Peter Menk.

Um den Herausforderungen begegnen zu können, hat der Apothekenverbund der Partner-Apotheken zu Beginn des Jahres einen einheitlichen Außenauftritt umgesetzt. So soll gezeigt werden, dass Partner-Apotheken einheitliche Leistungen und beste Beratungsqualität mit Bestpreisgarantie bieten.

Unter der Dachmarke "Partner-Apotheke" haben sich rund 60 Hamburger Apotheken zusammengeschlossen. Das Netzwerk erreicht nach eigenen Angaben einen jährlichen Umsatz von 80 Millionen Euro und verantwortet 500 Arbeitsplätze. .

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