Pharmaspektrum

Sanofi-Aventis erwartet Ergebniswachstum

PARIS (tmb). Der Pharmakonzern Sanofi-Aventis hat seinen Gewinn im Jahr 2005 um 25 Prozent gesteigert und damit die Erwartungen des Marktes erfüllt. Für 2006 sei ein Ergebniswachstum von "rund zehn Prozent" zu erwarten, wie die Geschäftsführung bei der Vorstellung der Geschäftszahlen für das abgelaufene Jahr am 24. Februar in Paris erklärte.

Im Geschäftsjahr 2005 hat der Konzern 27,31 Milliarden Euro (nach 25,19 Milliarden Euro im Vorjahr) umgesetzt. Das operative Ergebnis stieg um 33,4 Prozent auf 9,119 Milliarden Euro. Der Jahresüberschuss betrug 6,335 Milliarden Euro (nach 5,025 Milliarden Euro). Die Dividende soll um 26,7% auf 1,52 Euro pro Aktie angehoben werden.

Die Zahl der Forschungsprojekte sei auf 129 gestiegen, davon befänden sich 55 in Phase II oder III der klinischen Entwicklung. Die Einführung von Acomplia® gegen Adipositas könne sich verzögern, doch erwartete das Unternehmen den Markteintritt in den USA noch in diesem Jahr. Als Ursache für die gegenüber 2005 reduzierten Ergebniserwartungen wurde auf den Patentablauf und die künftige Generika-Konkurrenz für das Antihistaminikum Allegra®/Telfast® (Fexofenadin) verwiesen. Analysten machten deutlich, dass ein beträchtlicher Teil des Gewinns für 2006 aus dem Verkauf des Anteils an Exubera® entstehen werde. Denn Sanofi-Aventis wird seinen Anteil an diesem Gemeinschaftsprojekt zu inhalierbarem Insulin an den bisherigen Partner Pfizer abgeben.

Die Übernahme des Aventis-Konzerns durch Sanofi-Synthelabo hat nach Einschätzung der Geschäftsführung bis Ende 2005 zu Synergien von 1,4 Milliarden Euro geführt und damit die erwarteten 960 Millionen Euro übertroffen. Auf die veröffentlichten Zahlen und Erwartungen reagierte die Börse am Freitag freundlich.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.