DAZ aktuell

Krankenversicherung: Regierung will Nichtversicherten helfen

BERLIN (ks) Die Bundesregierung will Bürgern, die ihren Krankenversicherungsschutz verloren haben, eine Rückkehrmöglichkeit zur jeweiligen Versicherung ermöglichen. Dieses Thema werde bei der anstehenden Reform des Gesundheitswesens aufgegriffen, heißt es in der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion.

Laut Bundesregierung hatten im Jahr 2003 rund 188.000 Personen keine Versicherung für den Krankheitsfall. Allein von 1999 bis 2003 sei die Zahl der Nichtversicherten um 25 Prozent gestiegen. Die FDP hatte zudem nachgehakt, wie es um PKV-Versicherte im Standardtarif bestellt ist. Nach Auskunft der Regierung waren 2004 rund 15.000 in einem PKV-Standardtarif versichert. Weiter heißt es in der Antwort, der Bundesregierung sei bekannt, dass Ärzte und Zahnärzte in Einzelfällen eine Behandlung von PKV-Versicherten mit Standardtarif abgelehnt hätten.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.