Arzneimittel und Therapie

Vogelgrippe: Pandemischer Impfstoff vor der Zulassung

Die Firma Glaxo SmithKline Biologicals strebt mit Daronrix® die europäische Zulassung einer präpandemischen Mock-up-Vakzine gegen einen noch nicht bekannten Auslöser einer Vogelgrippe-Pandemie an. Auf Basis dieser Mustervakzine sollte im Ernstfall innerhalb von zwölf Wochen ein wirksamer Impfstoff hergestellt werden können.

Fieberhaft wird nach Möglichkeiten gesucht, im Falle einer Influenza-Pandemie schnellstmöglich Impfstoffe zur Verfügung zu stellen. Damit diese dann schnell das Zulassungsverfahren durchlaufen können, können Hersteller präpandemische Musterimpfstoffe, sogenannte Mock-up-Vakzine, bei der europäischen Zulassungsbehörde EMEA zur Zulassung einreichen. Durch Einbau von Bestandteilen des jetzt noch hypothetischen Pandemievirus in diesen Musterimpfstoff soll sehr schnell ein wirksamer Impfstoff zu generieren sein. Daronrix® ist ein solcher Mock-up-Impfstoff. Er basiert auf einer Variante des normalen Grippevirus, die bislang jedoch noch keine Grippewellen ausgelöst hat. Für die Gewinnung von Daronrix® werden die Viren in Hühnereiern vermehrt, wodurch die Produktionskapazitäten begrenzt sind. Wie viel Impfstoff in kürzester Zeit zur Verfügung stehen kann, hängt daher entscheidend von der benötigten Antigenmenge pro Impfdosis ab. Durch Zusatz eines Adjuvans reicht bei Daronrix® die Gabe von zweimal 15 &mircog Antigen, um die angestrebte Serokonversionsrate von über 70% zu erreichen. GlaxoSmithKline Biologicals kündigt jedoch an, dass ein weiterentwickelter Prototyp-Impfstoff mit 3,8 &mircog Antigen auskommen wird. Für ihn soll in den nächsten Wochen die Zulassung bei der EMEA eingereicht werden. du

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.