Prisma

Fettverdauung: Transportprotein sitzt in der Zelle

Nach den Studien von Heidelberger Gastroenterologen müssten einige Lehrbücher bald umgeschrieben werden, denn offenbar funktioniert die Aufnahme von Nahrungsfetten gänzlich anders, als bisher angenommen.

Der Blick durch ein hoch auflösendes Mikroskop brachte den entscheidenden Hinweis, dass sich bestimmte Transport-Eiweiße nicht an der Oberfläche von Darmschleimhautzellen befinden. Die sogenannten "Fatty Acid Transport Proteins 4", FATP 4, halten sich vielmehr im Zellinneren auf und sorgen dort als Enzyme für die Aufbereitung der resorbierten Fettsäuren. Ursprünglich wurde angenommen, die Eiweiße selbst transportieren Lipidbestandteile durch die Zellmembran hindurch. Über den genauen Mechanismus der zellulären Aufnahme von Fettsäuren ist nur wenig bekannt, doch geht man davon aus, dass es sich um ein Zusammenspiel von passiver Diffusion und aktivem Transport handelt. Der Familie der FATP`s wird dabei besondere Bedeutung beigemessen, wobei die Existenz dieser Proteine nicht auf die Darmmukosa beschränkt ist. Die Ergebnisse könnten einen weitreichenden Einfluss auf Therapien bei Fettsucht und Diabetes haben. war

Quelle: Pressemitteilung der Universitätsklinik Heidelberg, 14.11.06

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.