Prisma

Erektile Dysfunktion: Potente Gentherapie

Eine DNA-Injektion in den Penis und ein halbes Jahr keine Potenzprobleme mehr. Dieser Traum wurde zumindest für zwei Männer Wirklichkeit, die an dem ersten Versuch, Prob–leme der erektilen Dysfunktion gentherapeutisch in den Griff zu kriegen, teilgenommen haben.

In einer Phase-1-Studie wurde elf Männern ein für einen endogenen Kaliumkanal kodierendes Gen in den Corpus cavernosum injiziert. Dieser Kaliumkanal führt zu einer Entspannung der glatten Penismuskulatur und erleichtert so die Erektion. Die Männer, die alle nicht mehr zu einem Koitus in der Lage waren, erhielten einmalig eine Injektion zwischen 500 und 7500 Ķg DNA und wurden dann über sechs Monate beobachtet. Während bei neun Männern keine Verbesserung der Potenz festzustellen war, konnten bei zwei Männern die Potenzprobleme zumindest bis zum Studienende komplett behoben werden. du

Quelle: Melman, A. et al.: Human Gene Therapy 18, 1165 (2006)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.