DAZ aktuell

Saarländische Apotheken-Hotline erfolgreich gestartet

SAARBRÜCKEN (aii/daz). In Anwesenheit zahlreicher Pressevertreter wurde in der vergangenen Woche die erste apothekereigene Notdiensthotline offiziell gestartet. Unter der Rufnummer 01805 938888 können ab sofort Kunden und Patienten die nächste dienstbereite Apotheke erfragen. Für nur 12 Cent pro Minute erhalten die Anrufer rund um die Uhr nicht nur Namen und Adresse der am nächsten gelegenen Notdienstapotheke, sondern werden soweit gewünscht sofort mit dieser Apotheke verbunden.

Mit dieser Notdienst-Hotline stellt , so der Kammerpräsident Manfred Saar, die saarländische Apothekerschaft erneut ihre Leistungsfähigkeit und Servicebereitschaft eindrucksvoll unter Beweis. Den Patienten wird es ermöglicht, schnell und zuverlässig die nächstgelegene notdienstbereite Apotheke zu erfragen. Besonders bei akuten Schmerzen in der Nacht wird so eine vielleicht ansonsten langwierige Suche nach der nächsten notdienstbereiten Apotheke verhindert. Auch sei es dem Patienten schon vor Abholung des jeweiligen Arzneimittels möglich, evtl. bestehende Fragen zu diesem Arzneimittel kompetent vorab zu klären. Das erspare kranken Menschen im Notfall manche anstrengende und überflüssige psychische Belastung. Hinter der schnellen, immer aktuellen Information steckt ein komplexes Datenmanagement, das von der Apothekerkammer des Saarlandes in Zusammenarbeit mit www.apotheken.de gesteuert wird. Die schon seit einigen Jahren im Internet zunehmend genutzte Apothekennotdienstsuche von apotheken.de wird nunmehr auch auf der Internetseite der Apothekerkammer des Saarlandes gezeigt (www.apothekerkammer-saar.de). Als erste Apothekerorganisation haben wir diese Internetsuche durch einen kostengünstigen Apothekenservice ergänzt. So können sich ab sofort Kunden und Patienten mit dem Arzneimittelexperten vor Ort, ihrem Apotheker oder ihrer Apothekerin verbinden lassen , erklärte der saarländische Kammerpräsident. Den Apotheken wurden Plakate, Informationsflyer sowie Notdienstscheckkarten zur Verfügung gestellt, damit sie diesen neuen Service möglichst schnell der Bevölkerung bekannt machen können. Finanziert wird dieses Projekt durch den gemeinnützigen Verein Apotheker im Internet e.V. Dieser hat für die kommenden Jahre ein Budget bereitgestellt. Sollte dieses aufgrund hoher Nachfrage nicht ausreichen, hat sich die Pharmagroßhandlung Noweda eG (förderndes Mitglied des Vereins Apotheker-im-Internet e.V.) bereit erklärt, hier die Kosten zu übernehmen. Als apothekereigenes Unternehmen , so Vorstandsvorsitzender Wilfried Hollmann, sehen wir uns in der Pflicht, innovative Projekte der deutschen Apotheker, die die Arzneimittelversorgung verbessern, zu fördern.

Das könnte Sie auch interessieren

Betriebswirtschaftlicher Blick zeigt: Auf längere Sicht nicht mehr machbar

Saar: Raus aus der Hilfsmittelversorgung?

Apothekerkammer unterstützt Präventionskampagne

„Saarland lebt gesund“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.