DAZ aktuell

Umfrage: Krebs und Enzymtherapie

Enzympräparate gehören zusammen mit Mistel, Mikronährstoffen und Selen zu den vier gebräuchlichsten Mitteln der onkologischen Komplementärmedizin. Wie wir aus früheren DAZ-Umfragen wissen, verknüpfen Krebspatienten mit der Mistel sowie mit der Anwendung von Antioxidanzien oder Selen ganz bestimmte therapeutische Vorstellungen. Die Kenntnisse derartiger Vorstellungen sind von besonderer Bedeutung bei der pharmazeutischen Beratung des Kunden [1–4].

Die DAZ und die Wissenschaftliche Gesellschaft zur Förderung der Patientenkompetenz (WGP) setzen ihre Umfragereihe zu den Selbsthilfemotiven von Krebspatienten nun mit einer weiteren Umfrage zu Enzymen in der Krebsmedizin fort. Den Umfragebogen finden Sie zum Heraustrennen und Faxen auf der Seite 121.

Von dieser Umfrage erhoffen wir uns Informationen zum Einsatz von Enzymen in der komplementären Krebsmedizin aus der Sicht der beratenden Apotheke. Die Ergebnisse dieser Umfrage werden wir wiederum in der DAZ veröffentlichen.

Wir wären Ihnen, liebe Leserin und lieber Leser, sehr dankbar, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit für die Ausfüllung und Rücksendung des Fragebogens nähmen. Die WGP beabsichtigt, die gewonnenen Erkenntnisse auch in die Empfehlungen des Apotheken-Netzwerks Patientenkompetenz einzuarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre Gerd Nagel und Steffen Theobald

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.