DAZ aktuell

BfArM Warnung vor LiDa-Präparaten

(bfarm). Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) warnt in einer Pressemitteilung vor dem Kauf und der Einnahme von chinesischen Schlankheitsmitteln, die über das Internet vertrieben werden, für die als Hersteller unter anderem die Firma LiDa mit Sitz in den Niederlanden genannt wird. Die als rein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel deklarierten Produkte firmieren auch unter Namen wie "Evolution Slim & Slender", "Evolution health" oder "Evolution light". Sie enthalten nach Untersuchungen der Überwachungsbehörde in Hessen den nicht angegebenen Wirkstoff Sibutramin in deutlich höherer Menge als in einem in Deutschland zugelassenen verschreibungspflichtigen Arzneimittel. "Die Anwendung des in Deutschland zugelassenen Arzneimittels bedarf wegen seiner möglichen Nebenwirkungen der Kontrolle durch einen Arzt", betont der Leiter des BfArM, Prof. Dr. Reinhard Kurth. Als Nebenwirkungen sind u. a. gefährliche Blutdruckerhöhungen, akute Herzerkrankungen und psychische Erkrankungen berichtet worden.

Nach Auskunft der Zollbehörden wurden in diesem Jahr schon mehr als 125.000 der genannten LiDa-Kapseln beschlagnahmt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.