Prisma

Schnelltest: Nanogold überführt Kokain-Schnupfer

Eine neue Technik macht es möglich. Bei Vergiftungen kann wahrscheinlich schon der Notarzt in Zukunft feststellen, welches Gift oder welche Droge für den Zustand des Patienten verantwortlich ist. Soeben wurde ein Prototyp für einen neuen Schnelltest vorgestellt, mit dem sich Kokain in Speichel, Blut oder Urin so einfach wie eine Schwangerschaft nachweisen lässt.

Die neuen Schnelltests basieren auf der Aptamer-Technik. Aptamere sind einzelsträngige Nukleinsäuremoleküle, die wie Antikörper an Zielmoleküle binden können. Aus einer Vielzahl von DNA-Strängen mit zufälligen Sequenzen lässt sich nahezu für jedes Zielmolekül eine passende Sequenz finden. Im Falle des neu entwickelten Kokain-Teststreifens haben Wissenschaftler der Universität Illinois die Aptamere an nanoskopische Goldkügelchen gekoppelt, die zum Teil noch das Molekül Biotin tragen. Kommen diese Aggregate mit Kokain-haltiger Flüssigkeit in Berührung, zerfallen sie. Einzelne, rot gefärbte und teils mit Biotin beladene Goldkügelchen werden freigesetzt. Sie wandern mit der Flüssigkeit weiter, passieren eine Membran und gelangen dann in eine Streptavidin-haltige Zone. Die Biotin-haltigen Goldkügelchen werden von Streptavidin-Molekülen festgehalten und bilden in der Streptovidin-Zone einen deutlichen roten Streifen.

Diese Technik ist nach Meinung der Wissenschaftler universell anwendbar. Mit ihr sollten sich Schnelltests für eine Vielzahl von Drogen und Giften, aber auch für physiologische Moleküle entwickeln lassen. du

Quelle: idw – Gesellschaft Deutscher Chemiker, 22. 11. 2006.

Das könnte Sie auch interessieren

Biotin kann Labortests stören

Myokardinfarkt nicht erkannt

Möglicherweise neue Indikation für Furamidin-Analoga

Malariamittel auch gegen Krebs

Was den neuen Impfstoffkandidaten BNT162b4 auszeichnet

Next-Generation-Vakzine gegen COVID-19

Selbstmedikation bei Haarausfall – was ist empfehlenswert?

Ausgekämmt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.