Prisma

Kariesprophylaxe: Neuer Wirkstoff wirkt in Sekundenschnelle

Wirkstoffe gegen Kariesbakterien gibt es bereits einige. Doch die bisherigen Methoden wirken nicht selektiv, sondern greifen die gesamte Mundflora an. Nun entwickelten amerikanische Forscher eine Substanz, die ausschließlich Kariesbakterien eliminiert.

Der neue Wirkstoff ist in der Lage, Kariesbakterien gezielt abzutöten während die übrige Mundflora erhalten bleibt. Die Substanz setzt sich aus einem Signalmolekül für die Zielerfassung und einem Eiweißfragment als eigentlichen Wirkstoff zusammen, der innerhalb von 30 Sekunden die vorhandenen Karieserreger eliminieren kann.

Die Idee, die zur Entwicklung des Wirkstoffs beigetragen hat, stammt ursprünglich aus der Krebsforschung. Dort werden zur Zielerfassung Antikörper verwendet, die jedoch aufwendig herzustellen und nur begrenzt haltbar sind. Stattdessen wählten die Forscher ein kleines Signalmolekül, das nur beim Karieserreger Streptococcus mutans vorkommt. In einem Versuch wurde der Wirkstoff auf eine aus Speichelproben gewonnene Bakterienkultur gegeben. Innerhalb kürzester Zeit konnten Kariesbakterien eliminiert werden, während die übrige Mundflora erhalten blieb.

Inzwischen finden klinische Tests statt, in denen die Substanz in Form von Zahncremes und Mundwässern verabreicht wird. aue

Quelle: Antimicrobial Agents and Chemotherapy Online-Vorabveröffentlichung 23.10.2006

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.