Prisma

Asthmatherapie: Moderate UV-Strahlung könnte helfen

Ein Sonnenbad könnte bei allergischem Asthma die Symptome lindern. Das schlossen australische Forscher aus einer Untersuchung, bei der Mäuse einer moderaten UV-Strahlung ausgesetzt wurden.

Sie behandelten in ihrer Studie Mäuse mit Asthmasymptomen jeweils 15 bis 30 Minuten mit UV-Strahlung. Im Anschluss setzten sie die Tiere Substanzen aus, die für gewöhnlich allergische Asthmareaktionen hervorrufen; diese fielen nun aber deutlich schwächer aus. In einem zweiten Versuch übertrugen die Forscher bestimmte Zellen von bestrahlten Mäusen auf nicht bestrahlte Tiere. Auch in diesem Fall wurden verminderte allergische Reaktionen beobachtet. Demnach kann die Anwendung einer kontrollierten Dosis an UV-Strahlung das Auftreten und die Schwere von Asthma reduzieren. Da UV-Strahlung in erhöhten Dosen die Entstehung von Hautkrebs begünstigt, wird es auf die richtige Wahl der Dosis ankommen. aue

Quelle: Mitteilung der Perth's Telethon for Child Health - ddp/wissenschaft.de 27.10.2006.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.