DAZ aktuell

Warnung vor Corhydron

(BfArM/ck). Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) warnt vor der Anwendung des in Polen von der Firma Jelfa S.A. hergestellten Arzneimittels Corhydron 250 mit der Chargennummer 010705. Das Arzneimittel ist zur Injektion vorgesehen. Vermutlich aufgrund eines Fehlers im Herstellungsverfahren können Injektionsflaschen von Corhydron 250 mit der genannten Chargennummer statt Hydrocortison ein Muskelrelaxans enthalten. Dadurch soll es zu unerwünschten Wirkungen, zum Teil mit Todesfolge gekommen sein. In Polen wurden daraufhin sämtliche Chargen von Corhydron 250 zurückgerufen. Das Arzneimittel wurde zwar nach Auskunft der polnischen Überwachungsbehörde nicht nach Deutschland importiert, jedoch haben Privatpersonen Corhydron 250 in polnischen Apotheken erworben und nach Deutschland gebracht. Diese Personen werden dringend aufgefordert, das Arzneimittel Corhydron nicht anzuwenden und gegebenenfalls ihren Arzt zu informieren.

Noch ist nicht geklärt, wie es zu der Verwechselung kam. Erste Untersuchungen haben ergeben, dass es sich nicht um einen Fehler in der Produktion handle, sondern der Fehler wahrscheinlich bei der Etikettierung der Packungen geschehen sind.

Quelle: Pressemitteilung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte 16/2006 vom 16. November 2006.

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere gefälschte Chargen bei einem Parallelvertreiber in Großbritannien entdeckt

Warnung vor Xarelto-Fälschungen

Alimta® und Seebri Breezhaler®: Parallelimporte von Manipulationen betroffen

Fälschungsalarm!

BfArM entdeckt erneut gefälschte Chargen in polnisch-slowakischer Aufmachung

Weitere Xarelto-Fälschungen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.