Surftipps

Empfehlenswerte Web-Adressen: www.bsi-fuer-buerger.de

Seit dem Jahr 2000 wird alljährlich ein Wissenschaftsjahr vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zusammen mit der Initiative Wissenschaft im Dialog ausgerufen. Das Jahr 2006 ist von Seiten der Wissenschaft das Informatikjahr. Deshalb stellen wir Ihnen heute eine Webadresse vor, die sich mit der Sicherheit im Internet befasst.

www.bsi-fuer-buerger.de ist die Website des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, kurz BSI, das zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern gehört. Das BSI untersucht Sicherheitsrisiken bei der Anwendung der Informationstechnik und entwickelt Sicherheitsvorkehrungen.

Auf der Website bsi-fuer-buerger.de wird verständlich, also laiengerecht, so ziemlich alles erklärt, was mit Informationstechnologie (IT) zu tun hat. Sie können gezielt einen Suchbegriff eingeben oder im Index nach Themen suchen, über die Sie gerne mehr wissen möchten.

Im Glossar finden Sie die Erklärungen von Begriffen wie z.B. das @, Blog, CD-ROM, Chat, Cookie, DSL, ISDN, PDF, Phishing, SSL und TAN, um nur einige zu nennen.

Eine wahre Fundgrube ist das Verzeichnis der Links zu allen möglichen Websites, die sich ebenfalls mit Sicherheitsfragen rund um das Internet befassen.

In der linken Navigationsleiste ist ein Schwerpunkt die "IT Sicherheit". Die Menüpunkte dazu sind: Das Internet, Der Browser, Datensicherung, Viren & andere Tiere, Abzocker & Spione, Infiziert – und nun? Schützen – aber wie?

Jeder Menüpunkt hat noch viele Untergliederungen. "Datensicherung" ist z. B. aufgeschlüsselt in: PC-Arbeitsweise, Datenverlust, Welche Daten sichern?, Methoden, Speichermedien, Richtig löschen, Beispiele, Vorbeugung und Rettung.

Weitere Schwerpunktthemen sind: Kinderschutz, Computerspiele, Chat – aber sicher?, Der Staat online, Geld online, Einkaufen im Internet, WLAN, Phishing, Benutzerkonten/Netzwerk, Handy, Internettelefonie, Suchmaschinen, Open Source Software und das Kapitel Recht im Internet.

Der Menüpunkt "Geld online" ist z.B. unterteilt in: Online-Banking, Technische Grundlagen und Sicherheitstipps.

Sie können unter drei Varianten eines Newsletters auswählen und beim Anklicken gelangen Sie auf www.buerger-cert.de.

CERT ist eine Abkürzung für den englischen Begriff "Computer Emergency Response Team" und bedeutet sinngemäß "Computer Notfall Reaktionsteam".

Auf dieser Seite ist der Menüpunkt "Fragen und Antworten" sehr hilfreich für die Entscheidung, welchen Newsletter man abonnieren soll.

Der Menüpunkt "Brennpunkt" bei der BSI-Seite befasst sich im November mit IT-Sicherheit am Arbeitsplatz.

Zum Schluss möchten wir Sie noch auf das Kapitel "Down–loads" aufmerksam machen. Es gibt eine kleine Auswahl von Programmen und Links zu weiteren Tools, mit denen Sie die Sicherheit Ihres Computers erhöhen können. Bitte informieren Sie sich aber vor einem Download, ob es sich wirklich um Freeware, also um eine für den privaten Gebrauch kostenlose Nutzung handelt.

Ein besonderer Service ist das Angebot, alle Artikel als Druckversion herunterzuladen und ausdrucken zu können, falls Sie bestimmte Kapitel in Ruhe durchlesen möchten. Diese Website ist mit sehr großer Sorgfalt gestaltet und lässt an Information nichts zu wünschen übrig.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.