Arzneimittel und Therapie

Pneumokokken: Schon eine Impfung schützt

Untersuchungen in den USA haben ergeben, dass Kinder schon nach einer einmaligen Impfung gegen Pneumokokken über einen hohen Schutz gegen durch Pneumokokken verursachte Blutvergiftungen, Lungen- und Hirnhautentzündungen verfügen.

Seit Juli 2006 empfiehlt die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut eine Pneumokokkenimpfung für Kleinkinder mit einem 7-valenten Pneumokokkenimpfstoff (Prevenar®). Das Impfschema sieht eine viermalige Impfung beginnend mit dem vollendeten zweiten Monat vor (3+1-Schema). In den USA wurde die generelle Pneumokokkenimpfung bei Kindern unter zwei Jahren schon im Jahr 2000 eingeführt. Viele Kinder sind dort inzwischen vollständig geimpft worden, aber bei vielen wurde die Impfung auch abweichend von dem auf vier Dosen beruhenden Schema durchgeführt. Amerikanische Forscher haben nun überprüft, welchen Schutz unvollständig geimpfte Kinder haben. Dazu wurden 782 chronisch kranke Kinder mit einem hohen Pneumokokkeninfektionsrisiko und 2517 gesunde Kinder in die Studie aufgenommen. Schon eine einmalige Impfung bot gesunden Kindern einen 96%igen Schutz vor einer Pneumokokkeninfektion, bei chronisch kranken Kindern wurde durch die einmalige Impfung ein 81%iger Schutz erzielt. Auch sechs Monate nach der letzten Impfung ließen sich keine großen Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen ein-, zwei-, drei- und viermaliger Immunisierung feststellen.

Damit, so die Autoren, ist der 7-valente Pneumokokkenimpfstoff auch wirksam, wenn abweichend von dem empfohlenen Schema geimpft wird. Ob dieses Ergebnis Auswirkungen auf zukünftige Impfempfehlungen haben wird, ist offen. Die Herstellerfirma Wyeth betont, dass nur mit dem 3+1-Schema ausreichend hohe Antikörpertiter für einen gegen Mittelohr- und Lungenentzündung notwendigen Schleimhautschutz erzielt werden können. Nach Auskunft des Robert Koch-Instituts liegen in einigen Ländern allerdings schon Zulassungen für zwei Impfungen im ersten und eine weitere Dosis im zweiten Lebensjahr vor. du

Untersuchungen in den USA haben ergeben, dass Kinder schon nach einer einmaligen Impfung gegen Pneumokokken über einen hohen Schutz gegen durch Pneumokokken verursachte Lungen- und Hirnhautentzündungen verfügen. Bei uns empfiehlt die STIKO eine viermalige Impfung beginnend mit dem vollendeten zweiten Monat.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.