DAZ aktuell

Aktion: Apotheker beraten auf der Straße

DÜSSELDORF (ak/daz). Einen ungewöhnlichen Service boten am 10. November 2006 die Mitarbeiter der 2536 Apotheken in Nordrhein. Sie verlegten unter dem Motto "5 vor 12" ihren Arbeitsplatz vor die Apotheke, um Gesundheitstipps zur kalten Jahreszeit zu geben.

"Unser Angebot ist sehr gut angenommen worden", sagte Martin Katzenbach, Pressesprecher der Apotheker in Nordrhein. "Viele Passanten ließen sich gerne beraten, nahmen unsere Informationsbroschüre mit und informierten sich darüber, wie man gesund durch den Herbst und Winter kommt." Das Gespräch wurde auch dazu genutzt, auf die zu befürchtenden drastischen Einschnitte in der Arzneimittelversorgung aufmerksam zu machen, sollte die geplante Gesundheitsreform so umgesetzt werden.

Die Apotheker in Nordrhein wurden mit zahlreichen unterschiedlichen Fragen zur Vorbeugung von Erkältungskrankheiten konfrontiert. War eine ausführlichere Beratung erforderlich, wurden die Passanten in die Apotheke eingeladen.

Verwunderung gab es immer wieder bei den Passanten über den auffälligen Arbeitsplatz der Apotheker draußen in der Kälte. "Wir wollten auf unser vielseitiges Angebot aufmerksam machen, das aus mehr –besteht als die Abgabe von –Arzneimitteln", begründet der Pressesprecher die Aktion. "Wir verstehen uns als Berater und Servicezentrum im Dienste der Gesundheit. Diese Dienstleistung ist aber gefährdet. Vor allem Apotheken auf dem Lande und in einkommensschwachen Regionen wären betroffen."

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.