Prisma

Nahrungsmittelallergie: Kefir als Antiallergikum nutzen

Lebensmittelallergien lassen sich in der Regel nur durch Verzicht auf die auslösende Nahrung behandeln. Vielleicht könnte Kefir Allergikern künftig ihre bedenklichen Lebensmittel wieder schmackhaft machen, denn er soll überschießende Immunreaktionen vermindern.

Hergestellt wird Kefir aus Frischmilch, die durch Zusatz eines Gemisches aus Bakterien und Hefen, dem Kefir-Pilz, vergoren wird. Dem ursprünglich aus dem Kaukasus und Tibet stammenden Produkt werden verschiedene gesundheitsfördernde Wirkungen zugeschrieben.

Taiwanesische Wissenschaftler testeten jetzt den Einfluss vom Kefir auf die Immunreaktion von Mäusen. Die Tiere waren allergisch auf Ovalbumin. Wurden die Mäuse vor einem Ovalbuminkontakt mit Kefir gefüttert, bildeten sich anschließend weniger Antikörper gegen die Allergene im Blut. Die unerwünschten Abwehrreaktionen des Körpers wurden stark vermindert. Gleichzeitig ließen sich im Kot der Tiere mehr gesundheitsfördernde Bakterien nachweisen. war

Quelle: J. Sci. Food Agricult., Online-Vorabpublikation, DOI: 10.1002/jsfa2469

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.