DAZ aktuell

Krebsinformation: Neue Rufnummer für KID

(dkfz/ral). Wie das Deutsche Krebsforschungszentrum (dkfz) mitteilt, sind ab sofort alle Angebote des Krebsinformationsdienstes KID unter der Nummer (0800) 420 30 40 vereint.

Aus dem deutschen Festnetz ist ein Anruf unter dieser Nummer kostenfrei. KID ist täglich von 08.00 bis 20.00 Uhr verfügbar – auch am Wochenende.

Die neue Rufnummer soll laut DKFZ-Meldung allen Krebskranken, ihren Angehörigen und Freunden sowie interessierten Bürgern die Möglichkeit bieten, ungeachtet ihrer wirtschaftlichen Situation aktuelle, objektive und verständliche Informationen zum Thema Krebs abzurufen. Mit Einführung der kostenfreien Rufnummer und Ausweitung des Angebots auf die Wochenenden reagiert KID auf den wachsenden Bedarf nach verlässlicher Information über Krebs und auf den Wunsch seiner Nutzer nach besserer telefonischer Erreichbarkeit.

Der Krebsinformationsdienst wurde im Jahr 1986 gegründet. Er wird gefördert vom Bundesministerium für Gesundheit unter Beteiligung des Sozialministeriums Baden-Württemberg und informiert auf der Basis der besten verfügbaren Evidenz, leitlinienkonform und nach dem aktuellen Wissenstand der Onkologie. Im vergangenen Jahr haben sich mehr als 20.000 Menschen an KID gewandt. Dieses Jahr werden es nach Schätzung des KID voraussichtlich 20 Prozent mehr sein.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.