DAZ aktuell

Jeder Zweite hat schon einmal die Kasse gewechselt

BERLIN (ks). Seit zehn Jahren können gesetzlich Krankenversicherte ihre Kasse frei wählen. Fast die Hälfte der GKV-Mitglieder hat sich in dieser Zeit bereits einmal entschieden, die Kasse zu wechseln. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO), die am 12. Oktober 2006 veröffentlicht wurde.

Aktuell denken der Umfrage zufolge 18% der GKV-Mitglieder über einen Kassenwechsel nach. Dabei zeigen vor allem besserverdienende und gebildete Versicherte eine hohe Wechselbereitschaft. Für Mitglieder, die sich für eine andere Kasse entschieden haben, war vor allem der Beitragssatz ausschlaggebend. Aber auch externe Einflussfaktoren sind für den Kassenwechsel von Bedeutung: So gaben 36% an, dass der Arbeitgeber ihre Kassenwahl beeinflusst habe, bei knapp 33% waren es Personen aus dem Familien- und Bekanntenkreis. 17,5% der Wechsler wurden durch Zeitung, Fernsehen oder Internet beeinflusst.

Zugleich zeigt die Studie, dass das Wissen um die genaue Höhe des eigenen Krankenkassenbeitrages eher mäßig ist: Rund 42% der Befragten konnten nicht sagen, wie viel sie für ihre Krankenkassen bezahlen. Lediglich 46% machten halbwegs realistische Angaben.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.