DAZ aktuell

AVWG zeigt Wirkung

BERLIN (ks). Nach Angaben der ABDA lagen die Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen für Arzneimittel im August bei 1,883 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahresmonat blieben sie damit praktisch unverändert.

Wie die ABDA am 29. September mitteilte, stiegen die Ausgaben im Jahresverlauf – einschließlich August – nur noch um 3,5 Prozent. Die für das Apothekereinkommen maßgebliche Zahl der verordneten Packungen ging sogar um 0,7 Prozent zurück. Grund für das langsame Wachstum bei den Arzneimittelausgaben sind insbesondere die Einspareffekte des Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetzes (AVWG). Setzt sich der bisherige Trend fort, rechnet die ABDA für das Gesamtjahr 2006 sogar mit geringeren Arzneimittelausgaben als im Vorjahr.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.