Prisma

Vitamin C und Mangan beugen Asthma vor

Unter Menschen, die täglich mindestens einmal frische Früchte essen, ist Asthma etwa um vierzig Prozent weniger verbreitet als bei jenen, die Früchte meiden. Zu diesem Schluss kommt eine Studie an über tausend Asthmapatienten und gesunden Personen in Norfolk.

Besonders Zitrusfrüchte wie Orangen wirken vorbeugend gegen Asthma, denn offenbar kommt es vor allem auf den Gehalt an Vitamin C an. Im Sommer sind Äpfel ein guter Ersatz für die Orangen. Allerdings muss man mehr davon essen: Vier Äpfel enthalten im Durchschnitt etwa so viel Vitamin C wie eine Orange.

Ähnlich gut wie Vitamin C wirkt das auch Spurenelement Mangan. Es kommt in vielen Früchten, aber auch in Vollkorn, Tee, Hülsenfrüchten, Nüssen und Blattgemüse vor. Zwei bis drei Tassen Tee decken den täglichen Bedarf an Mangan. Das beste Rezept zur Vorbeugung gegen Asthma lässt sich folglich auf die einfache Formel bringen: Obst essen und Tee trinken. azpd/ral

Quelle: Thorax 61 (5), 388-393 (2006).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.