DAZ aktuell

Umfrage des HAV: Versorgungsschwierigkeiten zum Jahresende

OFFENBACH (hav/daz). Im 4. Quartal des Jahres 2005 kam es zu Versorgungsschwierigkeiten bei zahlreichen gängigen Arzneimitteln. Aufgrund zahlreicher Beschwerden von Mitgliedern des Hessischen Apothekerverbands (HAV), die sich mit den Unmutsäußerungen der verschreibenden Ärzte und der Patienten auseinandersetzen mussten, hat der HAV in einer Umfrage bei seinen Mitgliedern dieses Thema aufgegriffen.

Wie aus der Pressemitteilung des HAV hervorgeht, beteiligten sich im Dezember 580 Apotheken an dieser Maßnahme – das waren immerhin weit mehr als ein Drittel aller Mitglieder. Die Ergebnisse lassen auf eine katastrophale Versorgungssituation bei einzelnen Arzneimitteln schließen. So konnte z.B. das Arzneimittel Spiriva Inhalationskapseln in 447 Fällen, das Präparat Sortis Tabletten in 357 Fällen und das Präparat Fosinorm comp. Tabletten in 343 Fällen nicht über den Großhandel geliefert werden. Hierbei war auch eine Lieferung über den Hersteller in mehr als 200 Fällen nicht möglich. Bei einer Reihe weiterer Arzneimittel ergab sich ebenfalls die Situation, dass weder der Großhandel noch der Hersteller liefern oder nur unzureichend liefern konnten oder wollten, wodurch die Versorgungssituation nicht mehr in ausreichendem Umfang gesichert war.

Der Vorstand des Hessischen Apothekerverbandes fordert daher die betroffenen Hersteller und Großhändler auf, ihre Vertriebs- und Servicepolitik unter allen Umständen zu revidieren. Gleichzeitig hat der Vorstand des HAV die Aufsichtsbehörde angeschrieben, um zu prüfen, ob hier ein aufsichtsrechtliches Einschreiten geboten ist.

Das könnte Sie auch interessieren

HAV-Vize Diefenbach im Austausch mit dem Bundesgesundheitsministerium

Mehr Aufmerksamkeit für Lieferengpässe

HAV: Problem nimmt immer dramatischere Ausmaße an

Weitere Lieferengpässe

Lieferprobleme bei Arzneimitteln

HAV-Vize Diefenbach: Immer dramatischere Ausmaße

HAV-Vize Diefenbach bleibt bei Kritik an Rabattverträgen

Dauerbrenner Lieferengpässe

Dringlichkeitsliste für Kinderarzneimittel für Herbst/Winter

Phagro: Vorräte reichen keine zwei Wochen!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.