Prisma

Immunsystem gegen Hepatitis C scharf machen

Eine Hepatitis C lässt sich medikamentös zwar einigermaßen beherrschen Ų eine Prävention ist jedoch nach wie vor nicht möglich. Kanadischen Forschern gelang es jetzt, mit einem Impfstoff das Immunsystem gegen den Erreger zu aktivieren.

In Deutschland sind etwa 0,4 bis ein Prozent der Bevölkerung Träger des Hepatitis-C-Virus. Die Entwicklung eines Impfstoffs war bislang an der Vielfältigkeit des Erregers und seiner sich ständig ändernden Oberflächenstruktur gescheitert. Wissenschaftler der Universität in Saskatchewan entdeckten kürzlich jedoch ein Protein, das sich fast unverändert in allen Varianten des Virus befindet. Sie verbanden das Eiweiß mit so genannten dendritischen Zellen, jenen Zellen, die in der Lage sind, eine primäre Immunantwort im Körper hervorzurufen. Anschließend wurde der Protein-Zellkomplex in Mäuse injiziert und die Tiere im zeitlichen Abstand dazu mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert. Es zeigte sich, dass ihr Immunsystem spezifisch auf den Erreger reagierte und ihn gezielt zerstörte. Nach Meinung der Forscher besteht somit eine Möglichkeit des vorbeugenden Impfschutzes. Außerdem könnte diese Art der Immunstimulation auch bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion hilfreich sein. war

Quelle: J. Gen. Virol. 87, 1 – 10 (2006).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.