Prisma

Infrarotlicht fördert Wundheilung

Nach Bauchoperationen kann der Verschluss der Schnittstelle langwierig sein. Speziell gefiltertes Infrarotlicht kann die Wundheilung beschleunigen, da es die Durchblutung des Gewebes und dessen Zusammenwachsen fördert.

Bis zu zwei Wochen kann es dauern, bis sich nach einer größeren Verletzung neues Gewebe bildet, das die Wunde von unten her füllt und verschließt. Ein schonendes Verfahren zur schnelleren Wundheilung wurde nun in einer Doppelblindstudie an der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg getestet. Zweimal täglich erhielten die am Magen-Darm-Trakt operierten Patienten eine 20-minütige Bestrahlung mit wassergefiltertem Infrarotlicht. Ohne dass die Hautoberfläche erhitzt oder irritiert wurde, drang die von der Strahlungsquelle ausgehende Wärme tief in das Gewebe ein und sorgte dort für eine bessere Durchblutung und Versorgung der Wunde mit Sauerstoff. Dadurch wurde die Bildung von Proteinen angeregt, die den Gewebeverschluss beschleunigen. Die mit Infrarotlicht bestrahlten Studienteilnehmer konnten die Klinik durchschnittlich zwei Tage früher verlassen als andere Patienten. war

Quelle: Brit. J. Surg. 93 (8), 952 – 960 (2006).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.