Prisma

Chili für die schlanke Linie

Wer seine Speisen gern mit Chili würzt, hat es leichter, schlank zu bleiben als Liebhaber milder Speisen. Das Gewürz hält den Blutzuckerspiegel und damit auch die Menge des Insulins im Blut niedrig. Das hat ein Versuch mit rund 30 Testessern in Australien gezeigt.

Weshalb der Blutzucker nach einer Chili-gewürzten Mahlzeit weniger stark ansteigt als bei Mahlzeiten ohne Chili-Zusatz, geht aus der Untersuchung nicht hervor. Aus anderen Versuchen ist jedoch bekannt, dass Chili den Energieumsatz des Körpers ankurbelt. Chili bremst zudem wahrscheinlich auch die Aufnahme von Zucker aus dem Darm ins Blut. Dies würde erklären, warum der Körper weniger Insulin ausschütten muss, um den Blutzuckerspiegel wieder zu senken.

Günstig ist, dass die schlank machende Wirkung des Chili bei Übergewichtigen besonders ausgeprägt zu sein scheint. Ein Vorteil für die Umsetzung im Alltag: Waren in der Studie alle Mahlzeiten mengenmäßig gleich, dürfte in der Praxis eine Eigenschaft von scharf gewürzten Speisen zum Tragen kommen: Man hat schneller genug davon. azpd/ral

Quelle: Am. J. Clin. Nutr. 84, 63 (2006).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.