ADEXA Info

Kommentar: Schluss mit der Lohnzurückhaltung!

Die letzten Jahre haben es uns überdeutlich gezeigt: Wenn alle Arbeitgeber aus Angst vor Wettbewerbern, Globalisierung, neuen Gesetzen etc. die Löhne einfrieren, erlahmt die Binnenkonjunktur, weil die privaten Haushalte keinen Spielraum für Ausgaben haben.

Vielleicht kann man mit solch einer Taktik noch Exportweltmeister werden, doch das reicht nicht für eine ausgewogene Wirtschaft hierzulande. Ohne Binnennachfrage werden Arbeitsplätze abgebaut und die Schulden der öffentlichen Haushalte wachsen – mit den bekannten Folgen: Sozialleistungen werden drastisch gekürzt, notwendige Investitionen in Bildung und Infrastruktur zurückgestellt.

Jetzt, wo die Zeichen der allgemeinen Konjunktur in Deutschland aufwärts weisen, muss also endlich Schluss sein mit der kurzsichtigen Lohnzurückhaltung. ArbeitnehmerInnen brauchen mehr Lohn und Gehalt, um die Binnennachfrage weiter anzukurbeln und damit auch mehr Arbeitsplätze zu schaffen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.