Aus Kammern und Verbänden

AK Hamburg: Geschäftsstelle der Kammer QMS-zertifiziert

Anfang August 2006 erhielt die Geschäftsstelle der Apothekerkammer Hamburg das Zertifikat des TÜV Nord für ihr Qualitätsmanagementsystem (QMS) nach DIN EN ISO 9001:2000.

Bis zum Erreichen dieses Ziels war zunächst ein langer und zeitweise auch sehr steiniger Weg zurückzulegen. Initiatorin dieses Prozesses war Dr. Christina Bischof-Deichnik, die mittlerweile eine eigene Apotheke betreibt und nicht mehr in der Geschäftsstelle tätig ist. Ihr Nachfolger als QMS-Beauftragter (QMB), Dr. Martin Wichers-Neumann, nahm das kurzfristig unterbrochene Projekt wieder auf und führte es nunmehr zum Erfolg. Das gesamte Team der Geschäftsstelle arbeitete am zweibändigen QMS-Handbuch mit, zahlreiche Überstunden wurden geleistet. Je mehr man aber an den Prozessen feilte, umso deutlicher wurde, dass durch eine klare Definition und Standardisierung von Arbeitsabläufen nicht zuletzt Ressourcen freigesetzt wurden, die wiederum für neue Aufgaben genutzt werden konnten. Auch die Kommunikation im Team erhielt durch diese Entwicklung wichtige Impulse. Nach Fertigstellung des Qualitätsmanagementhandbuches im Frühjahr wurde der Antrag auf Zertifizierung beim TÜV Nord gestellt.

Für alle spannend war das Zertifizierungsaudit, das der TÜV Nord am 24. Mai durchführte. Die Auditoren konnten sich überzeugen, dass die Anforderungen der Norm erfüllt und wirksam umgesetzt werden. In Gesprächen mit dem Geschäftsführer, dem QMB und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern prüften die Auditoren, ob die Prozessbeschreibungen mit der tatsächlichen Arbeitsweise übereinstimmen und ob das QMS als Werkzeug zur Steuerung und Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebotes der Kammer genutzt wird. Das QMS der Geschäftsstelle soll kein Selbstzweck sein, sondern letztlich den Mitgliedern der Apothekerkammer und der Öffentlichkeit zu Gute kommen. Der Dienstleistungsgedanke steht hier an erster Stelle.

Die Mühe der Erstellung des QMS für die Geschäftsstelle hat sich nicht nur wegen der optimierten Arbeitsabläufe gelohnt. Auch zur Bewältigung neuer Projekte, die zunehmend durch die berufspolitischen Rahmenbedingungen abgefordert werden, ist eine Straffung der Arbeitsprozesse unumgänglich. Das eingeführte Qualitätsmanagementsystem ist dabei ein nützliches Instrument zur Erhöhung der Flexibilität der Geschäftsstelle.

Qualitätsmanagement bedeutet eben nicht Stillstand, sondern ständige Verbesserung.

In einer Feierstunde am 9. August 2006 gratulierte der Präsident der Apothekerkammer Hamburg, Rainer Töbing, dem gesamten Team der Geschäftsstelle zur QMS-Zertifizierung.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.