Prisma

Kurkuma: Gelbe Power für das Gedächtnis

Kurkuma kennt man vor allem als Farbstoff in Curry. Wie Wissenschaftler aus Singapur herausgefunden haben, besitzt das Gewürz jedoch nicht nur optisch ansprechende Eigenschaften. Ihrer Aussage nach ist es auch in der Lage, die Gedächtnisleistung deutlich zu steigern.

Wissenschaftler um Tze-Pin Ng werteten die Daten von 1010 gesunden Asiaten zwischen 60 und 93 Jahren aus, um möglichen Ursachen für die Entstehung von Alzheimer auf die Spur zu kommen. Dabei stellten sie fest, dass diejenigen Probanden, die regelmäßig Curry aßen, ein besseres Gedächtnis hatten als solche, die nie oder nur selten Curry verspeisten. Aufgrund dieses Zusammenhangs nahmen die Forscher Curry näher unter die Lupe und konnten in der Folge zeigen, dass Kurkuma die Ablagerung von Amyloid-Plaques hemmt. "Das Erstaunliche war, dass bereits ein Currygericht in einem Zeitabstand von einem halben Jahr eine positive Veränderung bewirkte", so Tze-Pin Ng. In weiteren Studien will er nun den genauen Wirkmechanismus von Kurkuma bezüglich der Hirnleistung ermitteln. ral

Quelle: New Scientist 2563, 18 (2006).

Das könnte Sie auch interessieren

Sekundäre Pflanzenstoffe

Wie Kurkuma besser aufgenommen wird

Ein Überblick über ihre Duftstoffe*

Gewürze in der TCM

DAZ-Adventsrätsel – Tag 16

Goldene Milch

Em-eukal® Ingwer Shot und Gummidrops Ingwer Kurkuma

Für den Genuss

Neue Tees von Bad Heilbrunner®

Für die Therapie und den Genuss

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.