Ernährung aktuell

Atherosklerose: Gemüse hält die Gefäße offen

Gemüse ist gesund Ų das weiß jedes Kind. Einen von zahlreichen Gründen für diese Aussage haben amerikanische Wissenschaftler nun in Mausversuchen entdeckt. Danach bremst reichlich Gemüse auf dem Speiseplan das Wachstum von atherosklerotischen Gefäßablagerungen.

"Jeder hat schon einmal gehört, dass Gemüse gesund für die Gefäße ist", sagt Michael Adams von der Wake Forest University, "bislang hat jedoch noch niemand gezeigt, dass es tatsächlich die Entwicklung einer Atherosklerose hemmt." Adams und Kollegen ist der Nachweis nun gelungen. Sie studierten rund 100 genetisch veränderte Mäuse, die hohe LDL-Cholesterinspiegel aufwiesen und entsprechend rasch an Atherosklerose erkrankten. Eine Hälfte der Tiere erhielt gemüsefreie Kost, bei der anderen bestand das Futter zu 30 Gewichtsprozent aus gefriergetrocknetem Broccoli, grünen Bohnen, Mais, Erbsen und Möhren. Nach 16 Wochen wiesen die Tiere der Gemüsegruppe rund zwölf Prozent niedrigere Gesamtcholesterinspiegel und ein sieben Prozent niedrigeres Körpergewicht auf. Gemessen am Gehalt von Reaktionsprodukten des Cholesterins, enthielt ihre Aortenwand fast 40 Prozent weniger Atherosklerose-Plaques. Der genaue Mechanismus, über den das Gemüse seine günstige Wirkung entfaltet, ist noch unklar. Adams vermutet, dass grünes und gelbes Gemüse Entzündungsprozesse im Körper hemmen. Dafür spricht ein Rückgang eines Entzündungsmarkers im Blut der Tiere. ral

Quelle: J. Nutrition, 136 (7), 1886-1889 (2006).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.