Prisma

Mit Spannung Wunden heilen

Bei oberflächlichen Verletzungen der Haut tritt ein körpereigener Stufenplan in Kraft, an dessen Ende die Bildung neuen Gewebes steht. Dabei fließen elektrische Ströme, um neue Zellen an die Wunde heran zu führen. Laut einer Studie könnten künstliche Ströme den Heilungsprozess beschleunigen.

Mithilfe von Ionenpumpen sorgt der Organismus für einen steten Stromfluss im Bereich einer Wunde. Spezifische Proteine der Zellmembran transportieren dazu positiv geladenes Natrium und negativ geladenes Chlor über die Zellgrenzen hinweg. Mit den entstehenden elektrischen Feldern werden neue Zellen zur verletzten Stelle gelotst. In einem Versuch gaben Wissenschaftler der Universität von Aberdeen Substanzen auf verwundete Hornhaut von Ratten, die sich entweder hemmend oder fördernd auf die natürlichen elektrische Ströme auswirkten. Auf diese Weise war es möglich, den Heilungsprozess nachweislich zu regulieren. Mit dem Anlegen von künstlichem Strom an eine Wunde konnten ähnliche Effekte erzielt werden. war

Quelle: Nature 442, 457-460 (2006).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.